News

Seit Ende 2020 ist auf Netflix die brasilianische Reality-TV-Produktion "A Queen Is Born" ("Nasce Uma Rainha") verfügbar. Die Drag Queens Gloria Groove und Alexia Twister helfen in dieser MakeOver-Serie sechs Künstler*innen dabei, ihre Drag-Träume zu verwirklichen. Doch Brasiliens LGBTIQ*-Kultur erlangt bereits seit einigen Jahren durch eine starke...

In Brasilien wird ja Portugiesisch gesprochen (von ca. 211 Mio. Menschen), während in fast allen Nachbarländern Spanisch gesprochen wird (auch ca. 200 Mio. Menschen). Aber was ist Portunhol?

Salvador da Bahia, die drittgrößte Stadt Brasiliens, hat es in sich. Als eine der ältesten Städte des Landes ist sie heute kultureller Schmelztiegel und beherbergt so manchen kulturellen und historischen Schatz. Eine Stadtführung durch die Perle des Nordostens.

Erschreckende Nachrichten von der Corona-Pandemie erreichen uns aus Brasilien: ein Rekordwert von 2.349 Toten an einem Tag (11. März) bei im Durchschnitt von nun über 60.000 Infektionen täglich (15. März). Inmitten dieser Situation wechselt Präsident Bolsonaro zum vierten Mal seinen Gesundheitsminister aus.

Auf der Streaming-Plattform Netflix ist seit Februar 2021 die brasilianische Serie "Unsichtbare Stadt" abrufbar. Die Produktion lässt sich ohne weiteres als Fantasy-Kriminalserie auch von nicht Brasilien-Interessierten anschauen; einen verschärften Blick auf die angespielten kulturellen Hintergründe ermöglicht aber eine umfassendere Deutung der...

Im vergangenen Dezember wäre Clarice Lispector 100 Jahre alt geworden. Die brasilianische "Virginia Woolf" gehört zu den großen lateinamerikanischen Literatinnen und ihre Werke erscheinen uns heute so anmutig wie auch verstörend.